Auch 2022 keine Jecken auf den Straßen

Nachdem schon im Januar alle Karnevalssitzungen und Veranstaltungen in Innenräumen abgesagt werden mussten, entschied der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK), dass in diesem Jahr keine Karnevalszüge durch Aachens Straßen ziehen werden. „Alle Züge sind abgesagt worden“, teilten Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Frank Prömpeler, Präsident des „FestAusschuss Aachener Karneval“ (AAK), am 17. Januar in einem Pressegespräch im Aachener Rathaus mit.

Die Verantwortlichen ziehen die Konsequenz daraus, dass die Corona-Pandemie weiterhin den Alltag in Stadt und Städteregion sowie in ganz Deutschland beherrscht. Auch die IG Eilendorfer Vereine und das Eilendorfer Bezirksamt waren sich im Vorfeld schon einig, den Karnevalszug in Eilendorf abzusagen. Die Corona Situation und die aktuelle Entwicklung durch die Omikron Variante ließen den Organisatoren keine andere Wahl. Die nicht unerheblich großen Auflagen, die sich in den kommenden Wochen auch noch verschärfen könnten, machen die Planungen eines solchen Events für die Organisatoren nahezu unmöglich.

Darüber hinaus würde der finanzielle Schaden für die einzelnen Vereine und Karnevalsgruppen noch größer, wenn die Planungen weiter gehen würden, und am Ende der Karnevalszug noch kurzfristiger abgesagt werden müsste. „Aber getreu unserem Credo -Es gibt kein Feiern um jeden Preis- , gab es bei der aktuellen Lage keine andere Möglichkeit, als die Züge nicht durchzuführen und damit Verantwortung für alle Teilnehmenden und Gäste zu übernehmen“, sagte AAK-Präsident Frank Prömpeler. Eine Verschiebung auf die Sommermonate ist sowohl in Aachen als auch in Eilendorf kein Thema.
Daher müssen die Jecken ein weiteres Mal ihre Feierlaune im Zaum halten und die Energie für die Karnevalssession 2022/23 aufheben.

Die Absage des Karnevalszuges bedeutet für die IG Vereine keine Ruhepause. Im Gegenteil: jetzt wird nach vorne geschaut und das Bürgerfest im Juni 2022 in den Fokus genommen. Gemeinsam mit der IG Handel plant die IG Vereine am Moritz-Braun-Park und auf dem Severinusplatz nach zwei Jahren Pause wieder einen Event von Eilendorfern für Eilendorfer. Dabei kann die IG Vereine in Zukunft auf junge und engagierte Mitglieder zählen, die mit neuen Ideen und viel Elan ihren Stadtteil aktiv beleben wollen.

Nach wie vor können alle Eilendorfer das Bürgerfest auch finanziell unterstützen. Mit dem Kauf eines „Team Eilendorf“ T-Shirts werden Sie Sponsor des Festes und tragen dazu bei, dass das Bürgerfest auch in schwierigen Zeiten stattfinden und mit Qualität und guten Ideen nahtlos an den Erfolg von Vor-Corona-Zeiten anknüpfen kann. Auf folgender Internetseite können Sie das T-Shirt bestellen: www.ig-handel-eilendorf.de

Foto: Patrizia Neuschütz