Beklopptheit – Kappesball 2019

Kappesball eröffnet Session – Vorverkauf gestartet!
„Die gute Nachricht gleich vorweg: Auch Karneval 2019 findet der Kappesball statt.“ Den Startschuss in die neue Session feierten die alternativen Jecken in diesem Jahr Anfang November mit einer Comedy Mixed Show. Mitglieder des Kappesball-Ensembles zeigten beim Kappes-Kleinkunst-Klub im Saalbau Rothe Erde Auszüge ihrer aktuellen Bühnenprogramme. Gleichzeitig startete das Ensemble rund um die Veranstalter Peter und Pierre Kappertz auch offiziell den Ticket-Vorverkauf. Karten für die vier Vorstellungen des Kappesballs sind ab sofort erhältlich.

Seit dem Premierenjahr 2014 des Kappesball gehört die funkig aufspielende Band thefourshops zum Kappesball.

Beim Kleinkunst-Klub präsentierte sich der Band Leader Sören Leyers solo unter dem Motto: „Ein Doofer spielt Bossa Nova!“ Zur Gitarre gab er Tipps zur Talentförderung bei Kindern. „Ich habe meinen Kindern jetzt mal ein selbst gemaltes Bild von mir geschenkt, damit sie merken, was wir Eltern alles durchmachen“, so Leyers. Zudem erntete er breite Zustimmung für seine Einschätzungen zum Rechtspopulismus. Auf seiner Gitarre werde er den Dreiklang der Töne aus A, F und D nicht mehr spielen. „Denn AFD klingt einfach schlecht“, so Leyers. Anschließend zeigte sich das Öcher Original Kurt Radermacher in der Rolle eines renitenten Dieselfahrers, der sich gegen Fahrverbote wehrt. „Ich darf nicht mehr in Stadt fahren, während uns texanische Rinder ungestraft die Polkappen wegfurzen“, entrüstete er sich. Deshalb stimmte er ein Protestlied für den Erhalt von Dieselautos an, denn schließlich fehle sonst auf den Straßen der „große Sound des Diesels“. Außerdem darf beim Kappesball das Duo Diagonal nicht fehlen. Als Branka und Roger kombinieren sie Comedy mit klassischem Varieté. Das Publikum amüsierte sich dabei prächtig über die mit schrägen Slapstick vorgetragenen Persiflagen eines Selbstverteidigungskurses für Frauen oder einen Tanzkurs nach Max Greger. Hoppla- Das Duo nahm in ihren Moderationen die Aachener Probleme satirisch aufs Korn. Gegen den akuten Leerstand in der Innenstadt empfehlen sie noch mehr Bäckerei-Filialen. Zudem sorgten sie sich um Aachen als Preisverleihungsstadt. „Wir verleihen so viele Preise, dass uns bald die Preisträger ausgehen.“. Alleine deshalb brauche Aachen Zuwanderung. „Woher die Leute kommen ist egal, solange sie einen stabilen Hals haben, wo man etwas drum hängen kann.“

 

Kappesball 2019 mit vier Showterminen:
Freitag, 22. Februar , Samstag, 23. Februar, Freitag, 1. Februar, Samstag, 2. Februar

Karten: 27,-
Euro

Einlass: jeweils 19 Uhr

Beginn: jeweils 20 Uhr

Öffentliche Generalprobe 2019: Mittwoch, 20. Februar

Karten: 15,- Euro

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 19 Uhr,

Veranstaltungsort: Saalbau Rothe Erde, Hüttenstraße 45- 47, Ticketvorverkauf: EVENTIM, Stichwort Kappesball; Zeitungsverlag Aachen, Dresdener Str. 3; Klenkes Ticket, Kapuziner Karrée 19; Saalbau Rothe Erde, Hüttenstraße 45- 47, tickets@kappesball. de oder telefonisch unter 0241/55 57 08