Bürgermeisterinnen

Nach den Kommunalwahlen im September fanden am 11. November 2020 in den Bezirken die konstituierenden Sitzungen der neuen Bezirksvertretungen statt.
In Eilendorf konnte die CDU wieder die meisten Stimmen für sich gewinnen, allerdings reichte es diesmal nicht mehr für eine Koalition mit der FDP. Im Vorfeld konnten sich die Fraktionen der CDU, FDP, der Grünen und der SPD mehrheitlich auf eine Liste der Kandidatinnen für das Bezirksbürgermeisteramt und der Stellvertreterinnen einigen. Somit stand Elke Eschweiler von der CDU wieder als Bezirksbürgermeisterin zur Wahl. Als erste Stellvertreterin stellte sich Astrid Vogelheim von den Grünen und als zweite Stellvertreterin Fabia Kehren von der SPD zur Wahl.


Bevor die Bezirksvertretung zu den Wahlen schritt, eröffnete der Altersvorsitzende Rolf Schäfer die Sitzung. Er begrüßte zunächst alte und neue Mitglieder in der Bezirksvertretung und danke auch allen ausgeschiedenen Mitgliedern für die gemeinsamen guten Jahre. Als neue Schriftführer wurden Marc Delzepich, Elke Schartmann erste Stellvertreterin und Martin Freude zweiter Stellvertreter, von der Bezirksvertretung bestellt.


Anschließend rief Rolf Schäfer coronabedingt jedes einzelne Mitglied der Bezirksvertretung zur Wahlurne und nach Auszählung der Stimmen wurde Elke Eschweiler in ihrem Amt als Eilendorfer Bezirksbürgermeisterin bestätigt. Auch die beiden Stellvertreterinnen Astrid Vogelheim und Fabia Kehren wurden von der Mehrheit in ihre neuen Ämter gewählt.
Nach der Vereidigung von Astrid Vogelheim und Fabia Kehren übernahm Elke Eschweiler wieder den Vorsitz der Bezirksvertretung. „Ich sehe in viele neue Gesichter und leider kann wohl die alte Tradition, ehemalige Mitglieder auf dem Neujahrsempfang zu verabschieden, diesmal so nicht so stattfinden. Ich freue mich sehr auf die Damenrunde und so wie Fabia Kehren, bin ich auch beim dritten Mal noch aufgeregt,“ so Elke Eschweiler nach ihrer Wahl zur Bezirksbürgermeisterin.


Mit der Vereidigung der weiteren neuen Mitglieder Stephan Ballatré (CDU), Silke Bergs (Grünen) und Elke Bohrer (FDP) war der aufregende Teil der Sitzung abgeschlossen und die neue Bezirksvertretung nahm ihre Arbeit auf.

Foto: Patrizia Neuschütz

v.l.n.r.: Fabia Kehren, Elke Eschweiler und Astrid Vogelheim