Jahresabschluss der Bezirksvertretung

Anfang Dezember tagte die Bezirksvertretung Eilendorf zum letzten Mal im Jahr 2020. Ein, durch die Corona Pandemie, bestimmendes Jahr liegt hinter den Mitgliedern und trotzdem ist auch hier die Arbeit nicht liegen geblieben. Hinzu kamen im September 2020 die Kommunalwahlen und damit das Problem für die Fraktionen, sich ohne größere Wahlveranstaltungen, den Wählern zu präsentieren.

In der letzten Ausgabe wurden nur die neuen Fraktionsvertreter aufgeführt und in der Bildunterschrift zum Volkstrauertag wurde Silke Bergs der falschen Fraktion zugeschrieben. Daher an dieser Stelle nochmal die komplette Aufstellung der Bezirksvertretung für die kommende Legislaturperiode. Für die CDU Fraktion sind Bezirksbürgermeistern Elke Eschweiler, Stephan Ballatré, Oliver Bode, Dr. Joachim Heinze und Hildegard Pitz in die Bezirksvertretung gewählt worden. Die Mitglieder der SPD Fraktion lauten Wilfried Anhold, Fabia Kehren und Rolf Schäfer. Die Vertreter der Eilendorfer Grünen sind Silke Bergs, Markus Plum und Astrid Vogelheim. Elke Bohrer ist für die FDP und Dr. –Ing. Enrico Pasquini für die Afd in die Eilendorfer Bezirksvertretung gewählt worden.

Zum Ende des Jahres waren es nicht viele Punkte auf der Tagesordnung der Bezirksvertretungssitzung in Eilendorf. Bezirksamtsleiter Martin Freude konnte aber mitteilen, dass in der Frage der Verkehrssicherheit für die Grundschüler der Birkstraße eine erste Verbesserung in Aussicht ist. Die Querung der Nirmer Straße wird mit einem Gelbwarnblinker für die Schüler sicherer, allerdings ist dies nur eine erste, schnell umsetzbare Maßnahme der Stadt Aachen. Weitere Maßnahmen sind noch in der Diskussion und werden sicherlich im Laufe des Jahres zu einem Ergebnis kommen.

Interessant für Eltern, deren Kinder ab Sommer in die fünfte Klasse kommen, ist die Information, dass ab dem Sommer ein Schulbus zur Heinrich-Heine-Gesamtschule von der ASEAG eingesetzt werden soll. Dies eröffnet für Kinder, die keinen Platz an der Gesamtschule Brand bekommen, eine neue Alternative. Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen beginnt im Februar und so können sich Eltern auch noch Anfang des Jahres über die Heinrich-Heine-Gesamtschule informieren.
In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung, die wahrscheinlich vom Januar in den Februar verlegt werden muss, ist unter anderem die geplante Radvorrangroute Stolberg-Aachen auf der Tagesordnung zu finden.