Positive Aussichten für 2019

Zum Jahr des Merkur begrüßte Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler ihre Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang.

Der Sitzungssaal des Bezirksamtes war am 1 3. Januar 2019 sehr gut gefüllt und mit besten Aussichten auf 2019 wurde mit einem Prost das neue Jahr begrüßt. „Das Jahr des Merkur fördert die Kommunikation und steht für ein erfolgreiches Finanzmanagement“, so legt Elke Eschweiler gleich einen positiven Ausblick auf 2019. Im Haushaltsplan finden sich auch schon die ersten Anzeichen für diese Prognose wieder, mit 10 000 Euro mehr für den Bezirk, hat Eilendorf im kommenden Jahr nun 70 000 Euro zur freien Verfügung. Darüber hinaus gibt es für kleinere Arbeiten noch eine Finanzspritze über 10 000 Euro vom Stadtbetrieb und zu guter Letzt nochmal 10 000 Euro von der Stadt Aachen für Projektförderung. „Wir haben noch nie Probleme gehabt Geld auszugeben und so möchte der Bezirk auch Ende 2019, der Kämmerin kein Geld zurückgeben müssen“, verspricht Elke Eschweiler.

Traditionell begrüßt die Gastgeberin viele ihrer Gäste mit persönlichen Worten, so danke sie auch diesmal ihren Kollegen aus der Bezirksvertretung für die gute Zusammenarbeit.

Über die Anwesenheit des gesundeten Pfarrer Puls freute sie sich ebenso, wie über Pfarrer Harperscheid und Pfarrer Johnsen. Ratsmitglieder wurden begrüßt und zum letzten Mal auch Bezirkspolizist Jürgen Seidel, der Ende Januar in Ruhestand geht. Neu im Team ist Andreas Dern. Alle Vereine wurden begrüßt und auf die Jubiläumsfeiern vom Instrumental Verein Eilendorf zum 50jährigen und der Arminia Eilendorf zum 100jährigen freut sich die Bezirksbürgermeisterin besonders. Zu den Jubiläumsfeiern kommen noch die Karnevalsveranstaltungen, das Bürgerfest, der Weihnachtsmarkt und viele Feste mehr, „so haben wir das ganze Jahr über zahlreiche Feiern“, freut sich Elke Eschweiler schon jetzt. Vertreter aus den hiesigen Kindergärten, Schulen und sonstigen Institutionen und die lokalen Vertreter im Europaparlament Sabine Verheyen und in der Berliner Regierung Rudolf Henke wurden an dieser Stelle herzlich begrüßt.

Rückblickend hat die Bezirksvertretung, auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung, wieder viele Neuerungen umgesetzt und für die Zukunft angeschoben.

Ein Workshop zum Verbesserungspotential für Eilendorf, hat einige Wünsche der Bürger zu Tage gebracht. Mit einem Tag der offenen Tür 2019 im Bezirksamt möchte die Eilendorfer Verwaltung transparenter werden, aus dem Finanztopf des Heimatförderungsvereins stehen auch Gelder für Eilendorf bereit, der Nirmer Platz wird umgestaltet, eine Fahrradstraße vom Bahnhof bis zum Gewerbegebiet wird umgesetzt, Sport im Park soll es 2019 gleich zweimal die geben, neben den gewerblichen Ausstellern präsentieren sich im März auch Vereine und Institutionen auf der Euregio Wirtschaftsschau im „Isch kauf Eilendorf“-Zelt, der Umbau der Montessori-Schule beginnt im Sommer und Eilendorf wird Demenzfreundlich.

Darüber hinaus möchte Elke Eschweiler alle Vereine und Institutionen mit einer mobilen Bühne für sämtliche Feiern und Veranstaltungen unterstützen.

Zum Ende ihrer Neujahrsrede ehrte Elke Eschweiler noch Herbert Hahn für sein Engagement für den Damenfußball beim SV Eilendorf. Dafür und für Vieles mehr hat der Ehrenamtler im letzten Jahr auch das Bundesverdienstkreuz erhalten. Einen weiteren besonderen Dank für ihren Einsatz 2018 bekamen alle Wahlhelfer und Wahlhelferinnen.

Nach einer kurzen Ansprache und viel Werbung für ein vereintes Europa von Sabine Verheyen, konnten sich die Gäste bei kleinen Häppchen, Getränken und guten Gesprächen weiter über Neuigkeiten austauschen.