Radentscheid

Im November 2019 wurden die Ziele des Radentscheids im Rat der Stadt Aachen beschlossen und in diesem Zusammenhang startete die Stadt Aachen im Frühjahr 2020 auf dem Meldeportal „Radbügel für Aachen“ eine Bürgerumfrage. Hier konnten alle Aachener eingeben, an welchen Orten sie sich Radbügel wünschen. Kai Mohnen, von der Stadtverwaltung, stellte in der Novembersitzung der Eilendorfer Bezirksvertretung die Auswertung, der eingegangenen Meldungen und die geplanten Radbügel für Eilendorf vor.


Von den nun acht geplanten Stellen für neue Radbügel, sind Sieben von Bürgern im Meldeportal eingegangen. Danach dürfen sich die Eilendorfer über neue Radbügel am Nirmer Tunnel/Kehrbrückstraße, an der Von-Coels-Straße Richtung Berliner Ring/vor dem Ärztehaus, auf dem Heinrich-Thomas-Platz, am Severinusplatz/Moritz-Braun-Straße, am Severiunusplatz/Steinstraße, Hansmannstraße 96 und Hansmannstraße/Karlstraße und auf der Haarhofstraße. Auf der Ecke Nirmer Straße/Hahnweg hat die Unfallkommission noch zusätzlich die Errichtung von Fahrradbügeln eingebracht. Die Eilendorfer Bezirksvertretung gab der Stadtverwaltung an der ein oder anderen Stelle noch Hinweise zur besseren Positionierung der Radbügel mit auf den Weg und die Eilendorfer dürfen sich über eine schnelle Umsetzung dieser Maßnahme freuen.


Mit dem Endausbau der Urbanstraße steht in der nächsten Zeit eine größere Baumaßnahme an. Hierzu legte Kai Mohnen der Bezirksvertretung zwei mögliche Ausbauvarianten vor. Die erste Variante wäre der Ausbau der Urbanstraße im „Trennprinzip“, das heißt Fahrbahn und Gehweg sind separat angelegt, so wie es auch der bestehende bereits Endausgebaute Straßenraum vorgibt. Eine Alternative dazu ist eine „Mischverkehrsfläche“ als verkehrsberuhigter Bereich. Eine Entscheidung für eine der beiden Varianten wollte die Bezirksvertretung im November noch nicht treffen. Sie möchte zunächst einen Workshop mit Bürgerbeteiligung abwarten. Dieser könnte Anfang des Jahres, wenn Corona es zulässt, stattfinden und wäre damit noch zeitig genug, um Wünsche der Bürger in den weiteren Planungen der Stadt Aachen zu berücksichtigen.