September Special Light

Das September Special, wie es die Aachener kennen, wird es in diesem Jahr nicht geben. Vor allem die Bühnenprogramme mit Musik, sind mit den Corona-Maßnahmen nicht zu realisieren. Daher gibt es in diesem Jahr ein verändertes Konzept. Unter dem Motto „die Welt dreht sich weiter, auch in Zeiten von Corona“, soll die Aktion vor allem zur Stärkung Aachens Gastronomie, der Schaussteller und dem Handel dienen. Bürger, insbesondere Familien mit Kindern, können sich begegnen und wieder ein Stück Normalität erleben. Um die Veranstaltung nicht auf engem Raum, in die Aachener Innenstadt zu konzentrieren, werden erstmals die Bezirke in das September Special eingebunden.

In Eilendorf dürfen sich die Bürger vom 17. bis zum 27. September 2020 auf eine kleine Abwechslung mit Karussell, Entenangeln und Imbiss auf dem Severinus Platz freuen. „Wir haben uns entschieden, den Schaustellern, die auch sonst immer in Eilendorf stehen, die Möglichkeit zu geben, sich hier aufzustellen,“ erklärt Martin Freude, Bezirksamtsleiter in Eilendorf. Da die Organisation und Finanzierung in die Hände der Bezirke gelegt worden ist, war es für Eilendorf nicht möglich in der kurzen Vorbereitungszeit, noch weitere Gastronomen und Schausteller ins Dorf zu holen. Im Rahmen des September Special light in Eilendorf, wird am 19. September 2020, um 12 Uhr, der neu gestaltete Heinrich-Thomas-Platz feierlich eingeweiht. Verwaltung und Politik haben alle Beteiligten, die an der Umgestaltung mitgewirkt haben, zu dem kleinen Event eingeladen. Der Instrumentalverein Eilendorf wird die Feierlichkeit musikalisch unterstützen und möglicherweise wird es auch noch einen Getränkestand auf dem Heinrich-Thomas-Platz geben.

Für Elke Eschweiler, Bezirksbürgermeisterin, ist es trotzdem „eine kleine, aber feine Veranstaltung, zu der sich die Eilendorfer mit Abstandsregeln und der nötigen Eigenverantwortung begegnen können.“

Auch wenn die Aktion nicht das Bürgerfest und die für August geplante Kirmes ersetzt, wünschen sich die Organisatoren unter Einhaltung der Abstand- und Hygieneregelungen ein fröhliches, buntes Miteinander.