SV Handballjugend bleibt am Ball

Nachdem die SV B-Handball Jungend zum Abschluss der letzten Saison den Aufstieg in die Oberliga geschafft habt, heißt es nun, das hohe Niveau der Liga mitzugehen.

Für alle Beteiligten ist dies eine neue Erfahrung, denn erstmalig schaffte eine Jugendmannschaft des Vereins den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Handballverbandes Mittelrhein. Die Mannschaft tritt ausschließlich mit Spielern, die beim SV Eilendorf ausgebildet wurden, gegen arrivierte Mannschaften aus der Mittelrheinliga an. Daher wurden die beiden ersten Spiele als Eingewöhnungsphase abgehakt. Wobei die hohe Niederlage beim Lokalrivalen Stolberg unter anderem der mangelnden Erfahrung dem Spiel mit Harzball geschuldet war. Erstmals mussten die Eilendorfer, die in ihrer eigenen Trainingshalle am Inda-Gymnasium, nicht mit Harzbällen spielen dürfen, im Spielbetrieb gegen Stolberg mit dem klebrigen Spielgerät bestehen. Leider können die Eilendorfer im Training den Umgang mit dem Harzball nicht trainieren, da dies in diversen Hallen der Stadt Aachen verboten ist.

Überraschender Sieg

Doch der vollkommen überraschende Sieg gegen die Internatsmannschaft von Bayer Dormagen gab der Mannschaft wieder das nötige Selbstbewusstsein für die folgenden Spiele. Eine knappe Auswärtsniederlage in Strombach, in der ehemaligen Bundesligahalle des VfL Gummersbach mit dennoch starker Leistung, folgte ein Souveräner Heimsieg am ersten November Wochenende gegen den CVJM Oberwiehl. Dennoch ließ sich die kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft von Woche zu Woche gut erkennen. Leider hatte die Mannschaft am folgenden Wochenende keinen guten Lauf gegen den Tabellendritten TuS Wesseling. Auch beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten SSV Nümbrecht, beim dem die Eilendorfer in der ersten Halbzeit noch komfortabel mit drei Toren führten, blieb der Erfolg, nach einer strafreichen zweiten Halbzeit, nur knapp verwehrt.

Bevor es im Januar vor heimischem Publikum weitergeht stehen im Dezember drei Auswärtsspiele an. Auch wenn die Heimspiele nicht im heimischen Stadtteil ausgetragen werden können, freut sich die erfolgreiche Eilendorfer Handballjugend auch in der Sporthalle am Inda-Gymnasium immer auf unterstützendes Publikum. Handballbegeisterte Fans sind herzlich eingeladen! Neue Sponsoren, die die Mannschaft unterstützen sind ebenfalls herzlich willkommen. Über neue Trikots, gesponsort von Christian Moeres, Optik Moeres auf der Von-Coels-Straße, durften die Jungs sich bereits freuen. In dem coolen, neuen Look konnten sie sich dann auch über den ersten Heimsieg freuen!