Bürgerfest 2021

Vor zehn Jahren hat das Eilendorfer Bürgerfest Premiere gefeiert und in diesem Jahr sollte das Zehnjährige besonders groß gefeiert werden. „Wir, von der IG Vereine, haben uns 2010 überlegt, was wir unserem ‚Dorf’ Gutes tuen könnten und das Bürgerfest ins Leben gerufen. Es hat damals nicht nur Befürworter gegeben, aber wir haben uns nicht beirren lassen“, erinnert sich Kathy Herms, Vorsitzende der IG Vereine, an die Anfänge des Bürgerfestes in Eilendorf. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der IG Handel, Handwerk und Gewerbe und der Unterstützung der Bezirksvertretung und des Bezirksamtes, ist über die Jahre aus einem überschaubaren Fest, ein Event mit große Zuspruch und Besuchern aus dem ganzen Stadtgebiet geworden.

Im Juni 2020 sollte das zehnjährige Jubiläum groß gefeiert werden. Dieser Termin sollte wegen der Corona Krise zunächst im Oktober nachgeholt werden, aber auch dieser Zeitpunkt war nicht haltbar. Die Corona Vorschriften für solch eine Veranstaltung sind nicht umsetzbar und zudem ist der Termin zu nah am Weihnachtsmarkt, sodass der Aufwand für die Interessengemeinschaft Vereine, kaum zu stemmen ist.

Kathy Herms bedauert die Absage sehr, „es hätte alles so gut gepasst, aber für uns hat die Gesundheit der Protagonisten und der Besucher oberste Priorität. Auf einen Corona Hotspot in Eilendorf können wir gerne verzichten“. Schlussendlich wurde gemeinsam mit der IG Handel, Handwerk und Gewerbe und dem Bezirksamt Mitte Juni endgültig die Absage des Bürgerfestes für dieses Jahr entschieden.

Ab jetzt wird für 2021 geplant, mit noch größerem Programm und Public Viewing zur Fußball – Europameisterschaft, wenn es der Spielplan zulässt. Für dieses Jahr war die Zustimmung der UEFA zum Public Viewing schon eingeholt, daher sind die Organisatoren auch für 2021 sehr optimistisch. „Vom 18. bis 20 Juni 2021 wird gefeiert, als gäbe es kein Morgen,“ prophezeit Kathy Herms. Die Bands, denen die Organisatoren in diesem Jahr absagen mussten, haben ihr Kommen für das nächste Jahr schon zugesagt. Daher dürfen sich Musikfreunde schon auf die Bands ‚For Example’ und die ‚Pearls’ freuen und viele weitere musikalische Akts. Auch die hiesigen Vereine werden mit ihren Beiträgen das Bürgerfest 2021 wieder zu einem unvergesslichen Event machen.

Foto: Monika Corsten