Der verschollene Marktzwerg

Kann ein Zwerg wachgeküsst werden? Doris Koerfer hätte es gerne gemacht! Aber so einfach ist es dann doch nicht, den verschollenen und ramponierten Eilendorfer Marktzwerg wieder in Stand zu setzten. Durch Zufall ist die Eilendorferin und Inhaberin des Pläsierchens auf die Idee gekommen, den Marktzwerg wieder zu beleben. „Ich habe auf Facebook ein Foto gesehen und mich auf die Suche nach dem Zwerg gemacht“, so Doris Koerfer über den Anfang, eines doch nicht so kleinen Projektes.


Anlässlich des ersten Eilendorfer Bürgerfestes 1981 stiftete Peter Pütz, Gründungsmitglied des Karnevalsvereins KG Marktzwerge Eilendorfer, den bunten Kerl mit Zwergenkappe. Die Marktzwerge Eilendorf, ge-gründet 1958, haben damals den Seniorenkarneval im Dorf zu einem festen Brauchtum gemacht. Der karnevalistische Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und einem jecken Programm besteht dank der Nirmer Narrenzunft bis heute. Nicht aber die Marktzwerge Eilendorf und seit etwa acht Jahren ist auch ihr Maskottchen abgetaucht. 31 Jahre lang zierte der überlebensgroße Zwerg aus Beton die Grünfläche an der Von-Coels-Straße/ Heckstraße.


Auf der Suche nach dem Zwerg wurde Doris Koerfer auf dem Aachen-Eilendorfer Betriebshof fündig. Hier fristete der Marktzwerg seit geraumer Zeit sein trauriges Dasein. Dank des Betriebshof Mitarbeiters Herr Wolf wurde er bis jetzt vor der Entsorgung bewahrt. Bei der ersten Begegnung stellte sich dann allerdings heraus, dass der Zwerg kein Zwerg ist. Mit 180 Zentimetern Körpergröße und 500 Kilo Körpergewicht ist das Kerlchen, ein ausgewachsener Kerl! Zudem hat der Zahn der Zeit deutlich an ihm genagt. Doch das hat Doris Koerfer nicht abgeschreckt. Ihr Wunsch, den Zwerg zu retten und in Eilendorf wieder aufzustellen, war ungebrochen. Mit der Erlaubnis des Bezirksamtsleiters Martin Freude, den Zwerg zu restaurieren, um ihn dann wieder auf der Grünfläche vor der Apollonia Kapelle zu platzieren, begann das Projekt „Marktzwerg“.

Im August ist der Zwerg bei Familie Koerfer eingezogen. „Wir haben einiges in Bewegung setzten müssen, um diesen großen Kerl in unseren Garten zu bekommen“, berichtet die Zwergenretterin über den Umzug. „Wir haben auch schon einige Ideen, wie wir den Kerl instand setzten können. Aber alleine schaffen mein Mann und ich das nicht.“ Jetzt ist Engagement und fachliche handwerkliche Hilfe gefragt. „Wir können uns auch vorstellen, an Wochenenden ein Event zur Wiederherstellung des Zwerges zu machen“. Auch finanzielle Unterstützung für das benötigte Material ist herzlich willkommen. Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben, können Sie sich gerne bei Doris Koerfer im Geschäft melden. Rufen Sie einfach an oder kommen direkt vorbei: Doris Koerfer, Pläsierchen, Von-Coles-Straße 171, Tel.: 0241 47599337.

Foto: Eilendorf aktuell