Mit FahrRad aktiv

Sternfahrt am 6. Mai 2023 ab 13 Uhr! Für Kinder und Erwachsene und alle Fitnesslevel – Macht alle mit!

Radfahren ist toll – und es macht Spaß. Es lohnt sich auf vielen Ebenen das Radfahren in den Alltag zu integrieren. Es schont den Geldbeutel, die Umwelt, ist ein urbaner Trend, der für alle zu einem angenehmen Verkehrsumfeld in der Stadt beitragen kann und fördert die Gesundheit und zwar für jedes Alter.

Besonders bei Kindern trägt das Fahrrad erheblich zur gesunden körperlichen und kognitiven Entwicklung bei. Aus diesem Grund ist ein Schwerpunkt der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“ die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sich auf ein Fahrrad zu schwingen, bedeutet Freiheit und ist für Kinder oft ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit. Mit dem Drahtesel können sie zum ersten Mal eigenständig weite Strecken zurücklegen und ihre Umgebung auf eigene Faust erkunden. Das macht sie nicht nur mobil und selbstständig(er), sondern unterstützt auch eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Denn Radfahren erfordert Mut und fördert das Selbstvertrauen.

Daher soll die Sternfahrt, die die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ organisiert, nicht nur etwas für Erwachsene sein, sondern diesmal werden besonders die Kinder und Jugendlichen angesprochen.

Auf Fahrrädern, Rollern, Inline-Skates und anderen alternativen Fortbewegungsmitteln können Kinder, Jugendliche, Schulen und Familien mitmachen.

Die Sternfahrt führt entlang der bestehenden bzw. geplanten Rad-Vorrang-Routen aus den Bezirken Richterich, Berensberg, Haaren, Verlautenheide, Eilendorf, Campus Melaten, Brand, Walheim, Kornelimünster, Preuswald und Vaalserquartier zum Grabenring.

Start in Eilendorf ist um 13.10 Uhr am Eilendorfer Bahnhof und von dort bis zum Grabenring sind es ca. 6,7 km.

Bei einigen Routen wird es Zwischenstopps geben, damit stadteinwärts Mitfahrer*innen dazu stoßen können. Gegen 14 Uhr kommen alle Gruppen am Elisenbrunnen an. Von dort aus wird der Grabenring zwei Mal umrundet.

Wer möchte, kann auch erst ab Elisenbrunnen mitradeln und die zwei Runden um den Grabenring gemeinsam erleben.

Die Aktion endet am Rathaus. Dort überreicht OBin Frau Keupen den teilnehmenden Schulen und Bezirken eine Teilnahmeurkunde. Für die jungen Pedalreiter gibt es dann noch ein Eis (solange der Vorrat reicht).

Schulen, die mitradeln wollen und eine Urkunde bekommen möchten, melden sich bitte

bis zum 17. April bei Dr. Stephanie Küpper, fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de.

Grafik: Stadt Aachen