Der Dorfpolizist

Mit dem wohlverdienten Ruhestand für Polizeihauptkommissar Jürgen Seidel Ende Januar, beginnt für seinen Nachfolger Andreas Dern in Eilendorf ein neuer beruflicher Abschnitt. Seit dem 1. Februar ist Polizeihauptkommissar Andreas Dern als neuer Bezirksbeamter gemeinsam mit seinem Kollegen Guido Hermes für Eilendorf zuständig. „Die Nachfolge von Jürgen Seidel anzutreten, der über 18 Jahre in Eilendorf tätig war, ist schon eine schwere Bürde. Manch einer kennt gar keinen anderen Dorfpolizisten“, weiß Andreas Dern das Engagement seines Vorgängers zu schätzen.

Andreas Dern ist direkter Ansprechpartner für Bürger, gesellschaftliche Gruppen, kommunale Gremien und Organisationen in seinem Bezirk.

Wie schon sein Vorgänger wird er engen Kontakt zu Schulen und Kindergärten halten und dort die Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr vorbereiten. Als Bezirksbeamter sorgt er bei Volksfesten, Umzügen und Feiern für Sicherheit auf den Straßen. Darüber hinaus überwacht er regelmäßig erkannte Brennpunkte der Kriminalität und des Verkehrs. Er sucht das Gespräch und engagiert sich für Problemlösungen gemeinsam mit den Jugendlichen in Eilendorf.

Bisher versah der 54jährige Polizeihauptkommissar seinen Dienst in der Aachener Innenstadt, meist am Bushof oder Kaiserplatz, sowie im zivilen Einsatztrupp bei der Drogenbekämpfung und dem Personenschutz. Anders als seine bisherige Tätigkeit bietet sein neues Arbeitsfeld die Möglichkeit, sich viel intensiver mit den Menschen in „seinem Bezirk“ auszutauschen. Der Begriff „Dorfpolizist“ trifft hier genau den Kern, mit dem Andreas Dern gerne seine neue Aufgabe beschreibt. Es ist ihm wichtig, offen für die Belange und Sorgen der Eilendorfer Bürger zu sein.

Foto: Eilendorf Aktuell