Positive Bilanz der IG Handel Eilendorf

Mit dem „Isch kauf Eilendorf“ Zelt konnte die Eilendorfer IG Handel, Handwerk und Gewerbe auch im zweiten Jahr auf der Euregio Wirtschaftsschau einen großen Erfolg verbuchen. Auf der Jahreshauptversammlung Anfang April ließen Vorstand und Mitglieder die Aktion im März noch einmal Revue passieren. Als einziger Stadtteil konnte Eilendorf an zehn Tagen im März wieder die Augen auf seinen Stadtteil lenken. „Einzigartig war die Präsentation von Vereinen, Geschäftswelt und Politik,“ so Achim Delheid, Vorsitzender der IG, „und die damit verbundene besonders positive Außenwirkung der IG auf andere Stadtteile“.

Aber nicht nur einzelne Aktionen sind für die positive Resonanz von Bedeutung, der persönliche Kontakt zu den Gewerbetreibenden, die gute Zusammenarbeit mit der IG Vereine, die Teilnahme an der sehr konstruktiven Stadtteilkonferenz und die gute Zusammenarbeit mit der Politik und Verwaltung sind ausschlaggebend für den Erfolg.

Auch das Bürgerfest 2018 konnte dank des guten Wetters schwarze Zahlen schreiben. Gemeinsam mit der IG Vereine, wird das Fest für und von Bürgern immer mehr zu einem festen Bestandteil des Eilendorfer Sommers. Bereits bekannte Bands freuen sich auch 2019 wieder im Herzen Eilendorfs spielen zu dürfen.  Auch die zahlreichen Vereine, Institutionen und das Gewerbe auf dem Severinusplatz sind wieder mit Begeisterung dabei, was für die tolle Atmosphäre des Festes spricht. Für das Bürgerfest 2019 sind Sponsoren noch herzlich willkommen, „denn auch bei schlechtem Wetter und damit weniger Besuchern, können IG Handel und IG Vereine die Kosten nicht alleine tragen“, wünscht sich die IG noch mehr Unterstützung.

Bei allen Aktionen, sei es die Euregio Wirtschaftsschau oder das Bürgerfest, sind außerdem Helfer und Organisatoren dringend notwendig. „Zur Zeit ist die Arbeit auf einige wenige verteilt, die aber in Zukunft diese Arbeit nicht mehr alleine stemmen können“, ruft Achim Delheid interessierte Bürger zur Mithilfe auf.

Herzlich willkommen hieß die IG in den letzten Monaten auch zahlreiche neue Mitglieder, wie das Dentallabor Delheid und Frommhold, die Heilpraktikerin Ursula Neuss, Rico Grein mit seiner Tanzschule Dancepoint, Augenarzt Dr. Amjadi und Eventac Veranstaltungstechnik.