Stadtteilkonferenz

Ende Mai tagte die Stadtteilkonferenz zum zweiten Mal in diesem Jahr. Die Sprecher der Stadtteilkonferenz Sara Gatz, Verena Sußmann und Helmut Harth hatten in die Räume der Oase St. Severin eingeladen und führten durch die Tagesordnung. Rückblicke auf das erste Halbjahr 2023 und auch kommende Projekte wurden angesprochen.

So berichteten Christina Rehfisch und Anne Trautmann vom Sozialen Dienst des Seniorenzentrums St. Severin über das Projekt „Demenzpfad in Eilendorf“. Nachdem im letzten Jahr der Antrag für die erste Station des Demenzpfads von der Stadtteilkonferenz Eilendorf genehmigt wurde, ist diese nun auch fertiggestellt und in Funktion. Vor dem Seniorenzentrum St. Severin steht eine farbige Bank, mit einer Beschilderung zum Thema Demenz und einer Erläuterung der Station. Christina Rehfisch stellte auch Ideen für weitere Stationen vor. Sollten auch andere Teilnehmer der Stadtteilkonferenz Themen für neue Stationen auf dem Demenzpfad haben oder einen Platz für eine solche zur Verfügung stellen, können diese gerne Kontakt (E-Mail: Christina.Rehfisch-Friedrich@seniorenzentrum-aachen.de) aufnehmen. Gleiches gilt für Institutionen, Vereine, Geschäfte und auch Privatpersonen.

Helmut Harth gab im nächsten Tagesordnungspunkt einen kleinen Rückblick auf den sehr erfolgreichen ersten Eilendorfer Garagenflohmarkt. 135 Stationen im ganzen Dorf wurden auf der „Karte“ der Webseite des Garagenflohmarktes aufgeführt und es wurden 3950 Zugriffe darauf verzeichnet. Zwischen Teilnehmer und Besucher fand ein reger Austausch statt und auch „fremde“ Menschen kamen ins Gespräch. Das Wetter, welches sich im Nachmittag verschlechterte, dämpfte die gute Stimmung keinesfalls. Sowohl  von den Teilnehmern als auch von den Besuchern des Garagenflohmarktes war die Resonanz durchweg positiv.

Eine neue Idee für die Zukunft kam von Vertretern des Seniorenzentrums St. Severin. Neben dem öffentlich zugänglichen Kneippbecken könnte ein Barfußpfad  eingerichtet werden. Kindergartengruppen, Schulklassen aber auch Privatpersonen könnten so „das Kneippen“ mit einem Gang über den Barfußpfad verbinden.

Carina Kliebsch und Alina Michel möchten für das kommende Osterfest einen Osterspaßtag für Eilendorfer Kinder organisieren mit Ostereiersuchen und diversen Kinderspielen im Moritz-Braun-Park. Eine Hüpfburg und Kinderschminken könnten ebenso angeboten werden.

Montag, 14. August 2023, findet die nächste Stadtteilkonferenz statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Foto: Helmut Harth