Stadtteilkonferenz mit neuen Plänen

Auf der letzten Stadtteilkonferenz im November konnten noch einige Anträge angenommen werden und alle wurden von den Teilnehmern befürwortet.

Als erstes wurde die Beschaffung von drei Faltpavillons für den Aufenthalt Bürgerinnen bei Außenveranstaltungen in Eilendorf beschlossen. Auf dem Eilendorfer Weihnachtsmarkt kamen die Pavillons bereits zum Einsatz und im Sommer sollen sie auf dem Bürgerfest die Möglichkeit der Unterstellung bieten. Die Pavillons sind als geschützter Raum zum Beispiel zum Vorlesen für Kinder oder als Möglichkeit zum Ausruhen für ältere Bürgerinnen geplant. Sie stehen ganzjährig allen Eilendorfer Vereinen zur Verfügung.

Befürwortet wurde auch die Erstellung einer zweiten Station des Demenzpfades für demenziell veränderte Bewohnerinnen aus unserem Stadtteil und alle Interessierten an der Ecke Hansmannstraße, Friedrich-Wilhelm-Straße zwischen „Wunschkiste“ und „Kinder-und Jugendtauschschrank“. Die zweite Demenzbank konzentriert sich primär auf die Möglichkeit des kommunikativen Austauschs. Im Bereich der beiden Tauschschränke verweilen täglich sehr viele Bürgerinnen unterschiedlichen Alters. Zudem besteht die Möglichkeit, die Bücher und Spiele der Wunschkiste zu nutzen und die dort vorhandenen Gegenstände zu sortieren. Die Sichtung interessanter Gegenstände in den Tauschschränken und die damit verbundene Erinnerung an Dinge aus der eigenen Vergangenheit, können das Langzeitgedächtnis der Betroffenen aktivieren. Die Station ist zu Fuß erreichbar und steht allen interessierten Bürger*innen jederzeit zur Verfügung.

Im letzten Mai war der Garten- und Garagenflohmarkt Eilendorf ein voller Erfolg. Der Arbeitskreis ist sehr motiviert dies auch zu wiederholen. Hier sind die Teilnehmer der Stadtteilkonferenz einig und es geht in die zweite Runde. Am 5. Mai 2024 heißt es dann wieder, öffnet die Tore, Gärten- und Garagen für den größten Flohmarkt Eilendorfs. Wunschziel der Organisatoren ist es, die Veranstaltung als jährliches Event zu etablieren. Zustimmung fand daher der Antrag auf eine kostenlose Teilnahme auch um eine ähnlich hohe Anzahl an Teilnehmenden wie im Vorjahr zu gewährleisten, nämlich 133 Teilnehmer.

Nach der Neuformierung der Stadtteilkonferenz Eilendorf konnten bereits zahlreiche Projekte realisiert werden. Allerdings ist die Anzahl der Teilnehmenden an den Konferenzen leider immer etwa gleichbleibend und liegt bei etwa 20 Personen. Daher hat sich die Stadtteilkonferenz auf die Erstellung eines Flyers verständigt, der die Bekanntheit und Akzeptanz der Stadtteilkonferenz in Eilendorf verbessern soll. Der fertiggestellte Flyer soll in Supermärkten, im Bezirksamt, in Bäckereien, Apotheken, Alteneinrichtungen, Kindergärten im ganzen Gebiet von Eilendorf ausgelegt bzw. verteilt werden.

Vielleicht sind Sie ja jetzt schon neugierig geworden, dann sind Sie herzlich eingeladen an der nächsten Stadtteilkonferenz am Dienstag, 20. Februar, von 19 Uhr bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Bezelterstraße 3 teilzunehmen.