In der letzten Bezirksvertretungssitzung 2024 wurden die letzten Investitionsmittel vergeben. Für Solaranlagen auf den Vereinsheimen bekamen der Eilendorfe Tennisclub und der SV Eilendorf finanzielle Unterstützung, sowie die IG Handel, Handwerk und Gewerbe für die Ausrichtung des After Work Marktes und die IG Vereine für den Weihnachtsmarkt. Der Förderverein der Eilendorfer Montessori Grundschule erhielt zum Ausgleich der derzeitigen Lage am Standort Barbarastraße Geld für den Besuch der ganzen Schule im Das Da Theater.
Der Standort Barbarastraße war auch noch im Zusammenhang mit der Containersanierung Thema in der Sitzung. Die Vertreter des Gebäudemanagement der Stadt Aachen berichteten über den Stand der Sanierungsarbeiten, die bis zum Ende der Weihnachtsferien abgeschlossen sein sollten. Der Zustand der Container ist sogar besser, als je zuvor und nach Abnahme durch das Gesundheitsamt, werden die Räume wieder freigegeben. Trotz alledem ist die Lage für die Kinder nicht optimal, es fehlen Ausweichmöglichkeiten und auch im Außenbereich könnte mehr für die Kinder getan werden, so beschreiben es auch anwesende Eltern. Die Nöte und Sorgen der Eltern wurden von den Vertretern der Stadt Aachen sehr ernst genommen und Verbesserungen sollen kommen.
Vor allem im Hinblick auf die Dauer der Beschulung in der Barbarastraße. Die Vertreter des Gebäudemanagement hatten dazu leider auch Ende 2024 keine befriedigende Antwort für alle Anwesenden. Der Bauprojekt Montessori Grundschule Kaiserstraße beleibt eine Herausforderung. Anfang 2025 sollten die Arbeiten endlich weitergehen, wenn die Vergabe für die Verputzer Firma erfolgreich verlaufen ist. Das Problem mit der insolventen Gerüstbaufirma ist Ende 2024 leider noch nicht geklärt. Alle weiteren Arbeiten im und am Gebäude, die nicht mit den fehlenden Gewerken zusammenhängen, laufen weiter. So ist zum Beispiel der Umbau von Gas auf Erdwärme schon sehr weit fortgeschritten und zur freudigen Überraschung aller Anwesenden, ist auch die alte Turnhalle schon zu 90 Prozent restauriert worden. Der Schulhof ist wieder begehbar und damit kann im neuen Jahr auch die große Turnhalle für den Vereinssport wieder genutzt werden.
In Zukunft wird das Gebäudemanagement in jeder Bezirksvertretungssitzung über den Stand der Bauvorhaben in Eilendorf berichten. Interessierte Bürger sind herzlich Willkommen die nächste Sitzung am 29. Januar, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksamtes, Heinrich-Thomas-Platz, zu besuchen.
Foto: agentur176