50. Jubiläum der Versöhnungskirche

Ende Oktober jährt sich die Grundsteinlegung der evangelischen Versöhnungskirche zum 50. Mal.

Die evangelische Gemeinde in Eilendorf vergrößerte sich nach dem zweiten Weltkrieg durch den Zuzug von Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten so schnell, dass über die Jahre immer neue größere Gottesdienststätten gesucht werden mussten. 1952 besaß die Gemeinde bereits eine eigene Villa in der Stapperstraße mit einem Gottesdienstraum sowie Räumlichkeiten für einen Pfarrer und eine Gemeindeschwester. Pfarramtlich wurden die Eilendorfer damals noch von der Kirchengemeinde Stolberg versorgt, doch der Wunsch nach einem eigenen Kirchenzentrum mit Pfarrhaus und Gemeinderäumen wuchs. Die wechselvolle Geschichte des Bauvorhabens der Versöhnungskirche in der Johannesstraße, wird von Gemeindemitgliedern zur Jubiläumsfeier derzeit in Form einer Chronik zusammengetragen.

Am Sonntag, dem 27. Oktober 2019 um 11 Uhr, wird die Gemeinde der Versöhnungskirche aus dem Anlass der Grundsteinlegung einen festlichen Gottesdienst mit Superintendant Pfarrer Bruckhoff und musikalischer Begleitung des Posaunenchors Eilendorf sowie des Kirchenchors begehen.

Alle Eilendorfer sind herzlich dazu eingeladen!

Foto: Marcello Vercio