Vollsperrung A544

In diesem Monat ist es soweit. Stadt Aachen ist gut vorbereitet! Die Autobahn GmbH geht davon aus, die AutobahnA544 zwischen der Anschlussstelle Würselen/Verlautenheide und dem Europaplatz zum 15. Januar 2024 vollständig zu sperren. Bei der letzten

eintägigen Risikokontrolle an der Fahrbahnunterseite der Haarbachtalbrücke am 14. Dezember 2023 sind keine weiteren nennenswerten Schäden entdeckt worden. Die Autobahn GmbH geht davon aus, dass der Abriss und Neubau der Brücke wie geplant am 15. Januar 2024 beginnen kann. Die Stadt hat sich in den zurückliegenden Monaten intensiv auf diese Vollsperrung vorbereitet. Der Kraftfahrzeugverkehr wird mit der Vollsperrung im Januar 2024 über ausgewiesene Umleitungen zu den Anschlussstellen Aachen-Zentrum, –

Laurensberg (an der A4) sowie Aachen-Brand und -Lichtenbusch (an der A44) geführt. Überdies sind viele Ampelanlagen in Aachen und Würselen so vorbereitet, dass sie kurzfristig umgestellt werden können.

Zudem bittet die Stadt alle Verkehrsteilnehmer*innen, denen es möglich ist, die betreffenden Umleitungsstrecken außerhalb der Spitzenzeiten des Berufsverkehrs zu nutzen. Hilfreich sind zudem mobile Arbeit von Zuhause, Fahrgemeinschaften, die Nutzung von Bussen und Bahnen oder der Umstieg aufs Rad. Fahrten quer durch Wohngebiete sollten aus Rücksicht auf die betroffenen Anwohner* innen unterbleiben. Tipps für alle Betroffenen hat die Stadt Aachen auf der Seite www.aachen.de/a544 zusammengestellt.

Die Autobahn GmbH hat ferner bekanntgegeben, dass mit der Brücke Auf der Hüls eine zweite Brücke der A544 starke Schäden aufweist. Die letzte Brückenprüfung habe ergeben, dass das Bauwerk saniert oder erneuert werden muss. Da eine Sanierung die Lebensdauer nur um wenige Jahre verlängern würde und dann bei einem Neubau eine zweite Vollsperrung der A544 erforderlich wäre, hat sich die Autobahn GmbH dazu entschieden, die Brücke „Auf der Hüls“ im Schatten der Bauarbeiten an der Haarbachtalbrücke und während der Vollsperrung der A544 zu erneuern. Geplant ist, die Brücke „Auf der Hüls“ zeitgleich mit dem ersten neuen Teilbauwerk der Haarbachtalbrücke innerhalb von rund zwei Jahren fertigzustellen.