Die letzte Sitzung der Stadtteilkonferenz 2025 fand am 18. November unter reger Teilnahme in der Tagespflege Einrichtung am Pannhaus statt. Helmut Harth aus dem Sprecherteam begrüßte die 27 Anwesenden und führte durch den Abend. Auch dieses Mal nahmen wieder einige neue interessierte Bürger an dem Treffen teil.

Neben dem großen reinen Interesse an der Stadtteilkonferenz wurden außerdem über das ganze Jahr zahlreiche Anträge zur Unterstützung diverser Projekte und Veranstaltungen gestellt und bewilligt. Auch in der letzten Sitzung wurden noch Anträge zur finanziellen Unterstützung für „Eilendorf singt“, Flyer für den Arbeitskreis Kultur mit Terminen für 2026, Werbematerial und Website für den Garagenflohmarkt 2026 und Flyer und Plakate der Stadtteilkonferenz angenommen. Damit hat die Stadtteilkonferenz auch in diesem Jahr wieder ihr Budget ausgeschöpft und bekam nach Anfrage für Mehrbedarf beim Fachbereich sogar zusätzliche Gelder genehmigt.

Schon jetzt wurden Projekte und Veranstaltungen für das kommende Jahr vorgestellt, wie zum Beispiel die Jubiläumsveranstaltungen der St. Apollonia Schützen und des Motor-Sport-Club Eilendorf. Aber nicht nur finanzielle Unterstützung, auch der Austausch unter den Teilnehmern bringt die Bürger in der Stadtteilkonferenz zusammen. Damit hat sich die Stadtteilkonferenz in den letzten Jahren zu einem sehr erfolgreichen Netzwerk etabliert. Weiterhin sind neugierige Bürger herzlich eingeladen an der Stadtteilkonferenz teilzunehmen. Das nächste Treffen ist am 25. Februar 2026 um 19 Uhr in der Tagespflegeeinrichtung am Markt in Eilendorf.

Grafik: Stadtteilkonferenz Eilendorf

Bei der beliebten Tradition der „Adventsfenster“ öffnet sich an vielen Abenden im Advent um 18 Uhr  – nur die Kitas starten früher –  ein adventlich geschmücktes Fenster in Eilendorf/Rothe Erde. Sie sind herzlich eingeladen, die Fenster zu besuchen, beisammen zu sein, miteinander zu singen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Die Orte, an denen die Adventsfenster erstrahlen, finden Sie auch auf der Homepage unter www.st-severin-eilendorf.de. Für die freien Termine können Sie sich gerne noch anmelden bei Gemeindereferentin Jenny Kruse (Tel. 99728915, j.kruse@st-severin-eilendorf.de) oder bei Pfarrer Hans Christian Johnsen (hanschristian.johnsen@ekir.de)

Dienstag, 3.12., Bücherinsel, Kirchplatz 8

Mittwoch, 4.12., Familie Quadflieg, Ulmenstraße 11a

Freitag, 6.12., Förderverein Apollonia-Kapelle, von-Coels-Straße Ecke Heckstraße

Sonntag, 8.12., Pfadfinder DPSG

Pfadfinderhof, Steinstraße 32

Montag, 9.12., Kita St. Severin, Kirchweidweg 2, Achtung: Beginn 17 Uhr!

Dienstag, 10.12., Instrumentalverein , Vereinsheim Nirmerstraße 30

Mittwoch, 11.12., Kita Bayersbusch, Bayersbusch 2, Achtung: Beginn 17.30 Uhr!

Donnerstag, 12.12., Familie Kreutzer, Wamichstraße 43

Feitag, 13.12., Heimatverein Eilendorf, Kirchplatz 4

Samstag, 14.12., Familie Spies, Wolfsbendenstraße 47

Sonntag, 15.12., Familie Plum, Kirchfeldstraße 61

Montag, 16.12., Kita St. Apollonia, Apolloniaweg 12, Achtung: Beginn 16.30 Uhr!

Dienstag, 17.12., Seniorenzentrum St Severin, Kirchfeldstraße 34

Mittwoch, 18.12., Familie Allendorf, von-Coels-Straße 180

Donnerstag, 19.12., Familien Scheidgen + Ostlender, Rödgerbachstraße 4c

Freitag, 20.12., Familie Eschweiler, Schulstr. 63

Montag, 23.12., Evangelische Versöhnungskirche, Johannesstraße 18

Foto: Veranstalter

Mit dem Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende geht für die IG Vereine wieder ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Alle Eilendorfer und Freunde sind herzlich eingeladen von Freitag, 5. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember, die vorweihnachts Stimmung auf dem Severinusplatz zu genießen. Ein Bummel an den zahlreichen Holzbuden mit den verschiedenen weihnachtlichen Angeboten, Getränken und Leckereien gehört zur Eilendorfer Weihnachtsmarkt-Tradition, sowie der Besuch des Nikolaus am Sonntag, dem 7. Dezember, um 17 Uhr.

An dieser Stelle möchte die IG Vereine allen Unterstützern und Helfern Danke sagen, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich wären! Und das natürlich nicht nur für große Unterstützung beim Weihnachtsmarkt, auch bei allen anderen Festen, wie Karneval und Bürgerfest ist die IG auf die Hilfe vieler angewiesen. „?Wir bedanken uns für die tollen Feste, die gemeinsam gefeiert wurden!“, freut sich Geschäftsführerin Lisa Stadinger rückblickend auf das Jahr 2025. Und mit großer Freude schaut die IG Vereine auch jetzt schon auf das Jahr 2026.

Foto: Markus Förster