Von Bürgern, für Bürger! Die Stadtteilkonferenz Eilendorf wurde 2018 ins Leben gerufen und noch nicht ganz zwei Jahre nach ihrer Gründung stehen schon erste Projekte zur Realisierung in den Startlöchern.


Mit welcher Intention wurde die Stadtteilkonferenz gegründet? „Stadtteilkonferenzen sind ein freiwilliger Zusammenschluss der im Quartier tätigen professionellen und ehrenamtlichen Personen. Sie umfassen damit sowohl Mitarbeiter von Einrichtungen als auch im Viertel engagierte Einzelpersonen,“ so die Erklärung der Stadt Aachen zu dem Hintergrund der Stadtteilkonferenz. Hier soll in erster Linie eine Austauschplattform entstehen, in der der Informationsfluss zwischen den lokalen Akteuren zu Projekten, Veranstaltungen und Herausforderungen bei alltäglichen Arbeiten gewährleistet ist.


Zur Unterstützung stehen der Stadtteilkonferenz am Anfang Moderatoren Teams zur Seite, für Eilendorf haben diese Aufgabe Julia König, Roland Winter-Gerigk und Sike Göttgens-Weber, die den Sprechposten mittlerweile von Inge Fischer übernommen hat, angenommen. In den zurückliegenden acht Konferenzen haben sich einige Projekte hervorgehoben, die in Arbeitskreis weiterverfolgt werden. Mobilität in Eilendorf, ein Internetauftritt für „alle“ Eilendorfer, „Kind und Kegel“ – Vernetzung von Kinder, Jugend und Schule, sind Beispiele für die angestoßenen Projekte der Stadteilkonferenz.


Der Internetauftritt „Eilendorf.netz“ soll im nächste Jahr realisiert werde. In Zusammenarbeit mit der Eilendorfer Firma „Haurand.com Webdesign“ wurde bereits ein fertiges Konzept erstellt. Die Erstfinanzierung soll über das Budget der Stadt Aachen für die Stadtteilkonferenzen und den Heimatcheck laufen, für erste Werbemaßnahmen wäre ein Antrag auf bezirkliche Fördermittel möglich und für die Folgekosten, könnte Sponsorenwerbung auf der Webseite eine Lösung sein. Hauptintention für eine Eilendorfer Webseite ist ein Terminkalender, der möglichst alle Termine im Dorf zusammenfügt. Darüber hinaus soll die Seite möglichst alle Institutionen, Vereine, Geschäfte, Kultur- und Sportwelt repräsentieren. Eine kurze Vorstellung, Verlinkung über eine interaktive Landkarte sind vorgesehen. Auch Naherholungsangebote wie Spielplätz und Wanderwege, sowie der öffentliche Nahverkehr und Kooperationspartner, kurz alles was Eilendorf und seine Bürger interessieren könnte solle hier einfach und direkt abzurufen sein.


Der Arbeitsgruppe „Kind und Kegel“ ist ebenfalls an einer Vernetzung von Schulen Kindergärten, Tagesmüttern und Sportvereinen, der OT Eilendorf und allen, die mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, sehr gelegen. Derzeit wird eine Ideenbörse rund um das Soziale Eilendorf geplant. Wie können Angebote für Kinder und Jugendliche an den richtigen Stellen beworben werden und so mehr Kinder und Jugendliche davon profitieren? Einige Anbieter und Vereine haben schon ihr Interesse bekundet und die Arbeitsgruppe wird auch noch weiter in den Schulen und Kindergärten für die Ideenbörse Werbung machen. Idealerweise soll am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, nach Dienstschluss um 16.45 Uhr ein möglichst reger Ideenaustausch zwischen allen Beteiligten in der OT Eilendorf, in der Birkstraße, stattfinden.


Auch wenn Sie keine explizite Einladung erhalten haben, zu diesem Thema aber einen sinnvollen Beitrag leisten können, sind Sie zur Ideenbörse herzlich eingeladen.

Foto: Patrizia Neuschütz