Abschied von Ron Roger Breuer

Abschied von Ron-Roger Breuer

Nach drei Jahren im Amt des stellvertretenden Bezirksamtsleiters verlässt Ron-Roger Breuer Eilendorf und wechselt als Amtsleiter in den Haarener Bezirk. Für Eilendorf ist es ein trauriger Abschied, denn in der sehr kurzen Zeit hat Ron-Roger Breuer mit seinem Engagement und der sehr guten Zusammenarbeit mit Amtsleiter Martin Freude, viel bewegen können. Auch für die Eilendorfer Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler „war das Tandem eines, wie man es selten hat“. Sie freut sich aber auf die weitere Kooperation mit dem zukünftigen Amtsleiter in Haaren. Haaren ist als Koppelamt von Eilendorf stets erster Ansprechpartner für das Bezirksamt in Eilendorf und so sehen alle optimistisch auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Nachbarbezirk. „Mit dem Abschied endet die tolle Zusammenarbeit mit Ron-Roger Breuer natürlich nicht. Vielmehr bekommen wir die Chance, die bestehende, gute Zusammenarbeit mit dem Nachbarbezirk Haaren noch weiter auszubauen,“ schaut die Bezirksbürgermeisterin mit Zuversicht in die Zukunft.

In den letzten drei Jahren hat die Führungsspitze im Bezirksamt Eilendorf – Freude/Breuer – außergewöhnlich gut funktioniert. Besonders bei den Aufgaben des Ordnungsamtes hat Ron Breuer immer den direkten Kontakt mit den Bürger*innen gesucht und somit dem Amt des stellvertretenden Amtsleiters ein Gesicht gegeben. Er hat neue Projekte angestoßen und in Kooperation mit Politik und Verwaltung umgesetzt.

„Ich bin von Anfang an sehr positiv von den Eilendorfern aufgenommen worden und Eilendorf war immer offen für Neues. Das hat es mir leichtgemacht, Projekte anzugehen und umzusetzen“, blickt Breuer zurück. „Mein Anspruch war es, immer ein offenes Ohr und einen guten Draht zu den Bürgern zu haben und ich bin froh, wenn ich das erfüllt habe. Das kann auch nur funktionieren, wenn man nach draußen und auf die Menschen zugeht.“

Seit August leitet Ron-Roger Breuer kommissarisch das Bezirksamt in Haaren und im September wird er offiziell die Amtsleiterstelle übernehmen. An seinem direkten Umgang mit Menschen möchte er festhalten, denn „jedes Dorf hat seine Eigenarten und auch hier möchte ich ein offenes Ohr für die Menschen haben. Aber auch wenn jeder Bezirk sein eigenes Gesicht hat, möchte ich über die Grenzen hinausdenken und Projekte über den Bezirksrand möglich machen.“

Die Lücke, die Ron-Roger Breuer hinterlassen hat, soll so bald wie möglich wieder geschlossen werden, die Ausschreibung läuft und Martin Freude ist optimistisch, dass die Stelle in naher Zukunft besetzt werden kann. „Die Aufgaben in den Bezirksämtern sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden, viele Verwaltungsangelegenheiten können vor Ort erledigt werden und mittlerweile nutzen den Eilendorfer Service 30% auswärtige Kunden“, weiß Martin Freude über die Vorzüge des Eilendorfer Bezirksamtes. Besonders die Stelle als stellvertretender Amtsleiter, mit der Mischung aus Bürgernähe und Fachwissen, bietet ein interessantes Aufgabenfeld.

Für Ron-Roger Breuer waren „von den 18 Dienstjahren bei der Stadt Aachen, die drei in Eilendorf bisher die Schönsten“! Ein schönes Kompliment für Eilendorf!

In der Eilendorfer Bezirksvertretungssitzung am Mittwoch, dem 9. September 2020, wird Ron-Roger Breuer noch einmal offiziell verabschiedet.

Foto: Patrizia Neuschütz