Lastenfahrrad erstmals im Einsatz

Für Fahrradfahrer gibt es in Eilendorf bald eine großartige Neuerung: Das neue Lastenfahrrad. Der stellvertretende Bezirksamtsleiter Ron-Roger Breuer ließ es sich nicht nehmen, die Wahlkoffer am Tag der Europawahl selbst mit dem neuen Lastenfahrrad im Bezirk auszuliefern.

Vorgestellt wurde das Rad, das im Rahmen der Rad-Vorrang-Route Aachen I von der Stadt Aachen angeschafft wurde, bereits am Tag der offenen Türe des Bezirksamtes. Viele Besucher haben das Lastenfahrrad selbst ausprobiert und waren begeistert. Auch Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler und der Bezirksamtsleiter Martin Freude sind überzeugt von dem Erfolg des Projektes, das gerade in Zeiten des Klimawandels und der sich stetig verändernder Mobilität eine Möglichkeit bietet, sich klimafreundlich fortzubewegen und beispielsweise Einkäufe nach Hause zu bringen. Außerdem bieten zwei Kindersitze die Möglichkeit, Familienausflüge zu unternehmen.

Die Nutzung des Lastenfahrrads soll möglichst zeitnah möglich gemacht werden. Noch laufen Gespräche der Bürgergruppe fahrradfreundliches Eilendorf, der Interessensgemeinschaft Eilendorfer Handel, der Bezirksvertretung Eilendorf und der Stadt Aachen, sodass bald Informationen folgen, ab wann und wo das Fahrrad geliehen werden kann. Wieder ein großer Pluspunkt für unser Dorf!

BU: Wahlkoffer-Transport mit dem neuen Lastenfahrrad: Ron-Roger Breuer (stellvertretender Bezirksamtleiter, links), Elke Eschweiler (Bezirksbürgermeisterin) und Martin Freude (Bezirksamtleiter) sind begeistert von der Neuanschaffung in Eilendorf.

Foto: P. Neuschütz