Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten

Hajo Mans bringt Alessandro Baricco’s „Novencento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ auf die Brander Bühne. Im Saalbau Kommer erwartet die Zuschauer zur Premiere am Freitag, dem 1. April 2022, um 20 Uhr und am Samstag, dem 2. April 2022, um 20 Uhr, eine begeisternde One-man-show des Wahlaachener Hajo Mans.

Das Solostück spielt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, in der goldenen Zeit des Jazz. An Bord des Ozeandampfers Virginian spielt die Atlantic Jazz Band mit ihrem Pianisten Danny Boodman T.D. Lemon Novecento, dem besten Pianisten, den der Ozean jemals gehört hat. Novecento ist als Waise auf einem Schiff geboren und wird es bis zu seinem Untergang in den Wirren des zweiten Weltkriegs kein einziges Mal verlassen. Es ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft, und zugleich ein poetisches Stück über die Macht der Musik, der Fantasie, über ihr Vermögen Grenzen zu überschreiten und Menschen zu verbinden.
Hajo Mans erzählt als Trompeter Tim Tooney diese einzigartige Geschichte seines Freundes Novecento und erweckt sie auf der Bühne zum Leben – beeindruckend und bildgewaltig inszeniert von Rena Zieger.

Diese berührende Erzählung von der Freundschaft zwischen Tim Tooney und Novecento, die sich ein letztes Mal im Maschinenraum des bereits zur Sprengung freigegebenen Ozeandampfers »Virginian« treffen, entführt in die Welt des Jazz, Blues und Ragtime und lässt mit viel Lust am Fabulieren die Crew sowie die Passagiere des Schiffs lebendig werden.
Mit „Tief im Westen“ spielte Hajo Mans sein erstes Solotheaterstück 2019 im Bezirksamt Eilendorf. Die Eilendorfer Premiere war ein voller Erfolg, und für 2020 war auch gleich das nächste Stück in Eilendorf geplant. „Der Kontrabass“ wurde mittlerweile schon zum zweiten Mal verschoben. Doch wenn nichts mehr dazwischen kommt, dürfen sich Theaterfreunde auf den geplanten Nachholtermin im Herbst 2022 freuen.
Außerdem plant Hajo Mans auch „Welcome Home Elvis“, sein musikalisches Schauspiel, nach Eilendorf zu bringen. Dies könnte 2023 möglich sein, sowie auch Aufführungstermine für das Stück „Novecento“ in Eilendorf geplant sind.

Foto: Veranstalter